SOUVER@N – Souver@nes digitales Lehren und Lernen

SOUVER@N ist ein gemeinsames Projekt von acht niedersächsischen Universitäten. In Orientierung am Leitbild der digitalen Souveränität kooperieren die Verbundpartner, um durch Bündelung ihrer Kompetenzen und Leistungen in den drei Handlungsfeldern IT-Basis, Services und Content/OER den gestiegenen Anforderungen an den Hochschulen dauerhaft gerecht zu werden.

Das SOUVER@N-Projekt adressiert in vier thematischen Arbeitspaketen dringende Bedarfsfelder, die nicht nur für die Verbundpartner, sondern auch für viele Hochschulen außerhalb des Netzwerks von großer Relevanz sind:

1. Aufbau eines agilen Netzwerks für gemeinsame Entwicklung von Tools sowie Support- und Serviceleistungen in digitaler und hybrider Lehre (kurz: Agiles Innovationsnetzwerk – Services)
  2. Gezielte Entwicklung und Bereitstellung von Inhalten digitaler Materialien in Form von OER in gemeinsamen Bedarfsschwerpunkten (kurz: Geteilte Lehr-/Lernmaterialien – Content/OER)
  3. Klärung bestehender und aufkommender rechtlicher Fragen digitaler und hybrider Lehre (kurz: Klärung des Rechtsrahmens)
  4. Koordinierter, sicherer, verlässlicher und unabhängiger Betrieb von Basis-Technologien für die digitale und hybride Lehre (kurz: IT-Basis)

Verbundpartner:

• Universität Osnabrück (Projektleitung)
  • Leuphana Universität Lüneburg (Teilprojekteitung)
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Teilprojektleitung)
  • Technische Universität Clausthal
  • Medizinische Hochschule Hannover