Futur.A – Future Skills.Applied

Im Verbundprojekt Futur.A kooperieren die sechs großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Niedersachsen, um Studium und Lehre angesichts sich wandelnder gesellschaftlicher und beruflicher Bedingungen weiterzuentwickeln. Den gemeinsamen Bezugspunkt der vier Teilprojekte bilden sog. Future Skills, d. h. diejenigen überfachlichen Kompetenzen, deren Vermittlung angesichts einer sich von zunehmender Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt eine zentrale Aufgabe der Hochschulen bildet.

Die einzelnen Teilprojekte konzentrieren sich auf den Kompetenzerwerb der Studierenden (TP 1), auf die gezielte Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik (TP 2) und auf die Vernetzung von Lehr- und Lernorten (TP 3). Ein Querschnittsprojekt (QP) etabliert die für den Verbund notwendigen hochschul- und teilprojektübergreifenden Strukturen und Kooperationen.

Verbundpartner:

• Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Hochschule Emden/Leer
  • Hochschule Hannover
  • HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Hochschule Osnabrück (federführend)
  • Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Kontakt: