Eduroam off Campus

Die Bedeutung von breitbandigen, kabellosen Netzwerken ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Die Anzahl der mobilen Endgeräte hat sich in nur fünf Jahren verdreifacht und stellt eine wesentliche Basis für Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft dar.

„Eduroam off Campus“ zielt auf den Aufbau und den Betrieb des im wissenschaftlichen Bereich etablierten, weltweiten Internet-Zugangsdienstes Eduroam („Education Roaming“) für Angehörige von Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Mit der Förderung wird bis Ende 2024 in möglichst vielen öffentlichen („off Campus“) städtischen Bereichen der niedersächsischen Hochschulstandorte eine hochverfügbare und performante Netzabdeckung mit Eduroam angestrebt. Indem eine Eduroam-Netzabdeckung in zahlreichen städtischen Bereichen angestrebt wird, strahlt das Kooperationsprojekt der Hochschulen weit in die Gesellschaft hinein.

Unter dem Dach der Hochschule.digital Niedersachsen wurde der gemeinsame Finanzierungsantrag aller niedersächsischen Hochschulen durch den LANIT erfolgreich ausgearbeitet.

An diesen Erfolg anknüpfend ist ein weiteres Teilprojekt zur „Sicherung der Resilienz“ bereits in Vorbereitung.

Verbundpartner: alle nds. Hochschulen / Mitglieder im LANIT

Kontakt: Koordinierungsstelle HDN