LANIT-Verbundprojekt

Im Bereich der niedersächsischen Hochschulrechenzentren sind gemeinsame Aktivitäten zu Ausbau und Betrieb der Infrastruktur für Forschung und Lehre erfolgreiche Praxis. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden u. a. Aktivitäten in der Bereitstellung von übergreifenden Diensten („Academic Cloud“) sowie Aktivitäten im Bereich der basalen Netzwerk- und Serverinfrastruktur („Academic Backbone“) inhaltlich mit der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen abgestimmt.

Die etablierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Hochschulrechenzentren im Rahmen des „Academic Backbones“ soll gezielt, auch über das klassische Hochschulumfeld („Eduroam off Campus“) hinweg, ausgebaut und durch gemeinsame bzw. homogenisierte IT-Infrastruktur („Sicherung der Resilienz“) gefördert werden.