Lizenzen in der Digitalen Lehre in Niedersachsen

Das Verbundprojekt zielt auf die Verbesserung der Qualität und der Attraktivität hybrider Lehr- und Studienangebote durch den Erwerb und die Bereitstellung von Lizenzen im Kontext der Digitalen Lehre.

Nach dem Beispiel anderer Bundesländer (Baden-Württemberg und Bayern) wird in Niedersachsen die zentrale Beschaffung und Verfügbarmachung von Applikationen in der digitalen Lehre angestrebt. Neben der Kostensenkung durch bessere Konditionen bei Herstellern und Distributoren dient die Initiative der Schöpfung von Synergien, der Standardisierung von Applikationen und der Verbesserung von Lernsituationen bei Lehrenden sowie Studierenden.

Projektleitung: Technische Universität Braunschweig

Kontakt:
Julius Othmer, Leitung Projekthaus
Jan Pilawa, Leitung Rechenzentrum

Verbundpartner: alle nds. Hochschulen mit aktueller Förderung der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“

Fördervolumen: 631.000 Euro