LMS+

Basispflege zur grundlegenden Weiterentwicklung der Lern-Management-Systeme Stud.IP, Moodle und ILIAS

An den niedersächsischen Hochschulen sind die drei Plattformen Stud.IP, Moodle und ILIAS im Einsatz. Diese Open-Source-Softwareprodukte stehen durch die Anforderungen der Digitalisierung und Online-Lehre sowie der allgemeinen technologischen Dynamik unter einem großen Weiterentwicklungsdruck. Die nötigen Schritte können von den Hochschulen nicht mehr ausschließlich wie bisher in Einzelprojekten angestoßen werden, entsprechende Anforderungen lassen sich daher am effizientesten gemeinschaftlich im Rahmen der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen umsetzen.

Ziel des Projektes Basispflege LMS ist es daher, insbesondere Arbeitspakete zu fördern, die die Qualität der Softwareprodukte (auch mit Blick auf einfachere Weiterentwicklung in der Zukunft) erhöhen, Performance und Sicherheit verbessern, Anforderungen der Barrierefreiheit und Bedienung auf mobilen Endgeräten umsetzen, niedrigschwellige Einstiege verbessern und Schnittstellen zwischen den Plattformen herstellen oder ausbauen. Die Bereitstellung von unterstützender Dokumentation und Anwender:innenhilfe ist zusätzlich ein übergreifendes Thema.

Projektleitung: Leibniz Universität Hannover

Kontakt: Cornelis Kater