Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (38,2 Mio.)

Seit 2020 hat sich das Lehren und Lernen an den Hochschulen grundlegend verändert. Während zu Beginn der COVID19-Pandemie schnelle und pragmatische Lösungen gefunden werden mussten, gilt es nun, die digitale und hybride Hochschullehre zu konsolidieren und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Für diesen Zweck hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre die Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ ins Leben gerufen.

Seit dem 01. August 2021 werden bundesweit 139 innovative Ideen für die Hochschullehre gefördert. Das Land Niedersachsen kann dabei 16 erfolgreiche Projektanträge (Gesamtfördersumme: 38.178.390 Euro) und 31 Projektbeteiligungen verzeichnen.

Insbesondere den drei großen Verbundprojekten Co3Learn, Futur.A und SOUVER@N kommt eine zentrale Rolle beim Aufbau der Hochschule.digital Niedersachsen zu.

Laufzeit: 01. August 2022 – 31. Juli 2024

Fördervolumen: 38.178.390 Euro