AVVP – Audiovisuelle Systeme und Videoplattform

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren viele Hochschulen mit der plötzlichen Etablierung wichtiger Technologien für die digitale Lehre auf sich allein gestellt und dadurch teilweise übermäßig belastet. Diese Erfahrung hat deutlich gemacht, wie wichtig zentral gehostete und gemeinsam von allen niedersächsischen Hochschulen nutzbare Ressourcen sind.

Mit dem Projekt Audiovisuelle Systeme und Videoplattform (AVVP) sollen die audiovisuellen Systeme zur Videoaufzeichnung und -kommunikation, die derzeit an den niedersächsischen Hochschulen im Einsatz sind, für die Digitale Lehre verbessert werden. Zugleich sollen sie mit Schnittstellen zur interaktiven Nutzung versehen und besser in vorhandene Lernplattformen integriert werden. Zudem soll eine Bereitstellung des Open-Source-Veranstaltungsaufzeichnungssystems Opencast über die Academic Cloud vorbereitet werden.

Projektleitung: Universität Osnabrück

Kontakt: Dr. Andreas Knaden

Verbundpartner:

• Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Ostfalia Hochschule Braunschweig-Wolfenbüttel, Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Clausthal
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Hochschule Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Hochschule Osnabrück