Gemeinsam stärker!

Rückblick auf den »Summit« der Hochschule.digital Niedersachsen am 13./14. Oktober in Osnabrück

Mit der Hochschule.digital Niedersachsen (HDN) streben die niedersächsischen Hochschulen die Weiterführung, Verstetigung und Stärkung ihrer engen Zusammenarbeit bei der Digitalisierung in allen Hochschulbereichen an –insbesondere in den Bereichen Studium & Lehre, Forschung und Verwaltung.

Vor diesem Hintergrund lud die HDN zu einem »Summit« ein. Rund 70 Teilnehmende – Präsident*innen und Vizepräsident*innen der niedersächsischen Hochschulen, Mitglieder der beiden Ständigen LHK-Kommissionen für Digitalisierung und für Lehre & Studium sowie der LHK-AG Digitale Lehre, Mitarbeiter*innen der Verbundprojekte unter dem Dach der HDN und interessierte Gäste – kamen im Schloss Osnabrück zusammen, um sich über Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen im Bereich der Digitalen Infrastruktur und der Digitalen Lehre auszutauschen.
v.l.n.r. Prof. Joachim Schachtner, Prof. Josef von Helden, Prof. Sascha Spoun
Den Auftakt gestalteten Präsident Schachtner (TU Clausthal), Präsident Spoun (Leuphana Universität Lüneburg) und Präsident von Helden (Hochschule Hannover) mit einem gemeinsamen Impuls zur Geschichte, Entwicklung und Vision der HDN. Inhaltliche Einblicke in ihre Arbeit gewährten die drei durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten HDN-VerbundprojekteCo3Learn, Futur.A und SOUVER@N. Mit großem Interesse nahm das Publikum erste Zwischenergebnisse der Verbünde auf und tauschte sich zu ihrem Transferpotential aus.
Vertieft wurde der Dialog durch Workshops, in denen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Bereitstellung und Pflege der Digitalen Infrastruktur beschäftigen,  Innovative und nachhaltige hochschulübergreifende Formate der Zusammenarbeit (Change Management) erörtern oder sich dem Thema Vernetzte Services und freie Bildungsmedien in Lehre und Studium widmen konnten.
Im Ergebnis verständigten sich die Teilnehmenden auf die Fortsetzung und Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen sowie auf die Weiterentwicklung von Kooperationen in geeigneten Bereichen. Um die erfolgreiche Vernetzung zwischen Hochschulleitungen und Arbeitsebene weiter zu vertiefen, biete der »Summit« ein gelungenes Format, das unbedingt fortgesetzt werden solle. Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich die Teilnehmenden einig: Digitalisierung geht nur zusammen!

Die Koordinierungsstelle der Hochschule.digital Niedersachsen dankt der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.