FERVET – Digitale Vermittlung und Überprüfung von klinisch-praktischen Fertigkeiten in der Tiermedizin unter Tierschutzaspekten

Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) mit rund 2.400 Studierenden ist die einzige veterinärmedizinische Bildungsstätte in Deutschland mit einem eigenständigen Status. Die Lehre kann zügig den fachspezifischen Bedarfen angepasst werden. Das Projekt FERVET adressiert die digitale Vermittlung und Überprüfung zwingend notwendiger klinisch-praktischer Fertigkeiten im Tiermedizinstudium und verfolgt drei Ziele:

1. DieAnreicherungderPräsenz-,hybridenundvirtuellenLehredurchdieEntwicklung von Simulatoren, auch mittels 3D-Druck und elektronischer Kontrollmechanismen, die begleitende Bereitstellung von digitalem Lehrmaterial, die Entwicklung eines Virtuellen Lernlabors, die Ausweitung der Videoproduktion sowie die Implementierung von Annotationen in Videos und weiteren Lernformaten, um die Interaktionen in Lehr-Lern-Szenarien zu fördern.

2. Die Weiterentwicklung und Evaluierung bestehender formativer und summativer E- Prüfungsformate durch eine eOSCE-Prüfung sowie durch die fachspezifische Konzeptionierung und Umsetzung von Online-Open-Book-Prüfungen.

3. DieVerankerungderinnovativenMaßnahmenindieuniversitärenStrukturendurch Einbindung in Studien- und Prüfungsordnungen sowie den allgemeinen Lehrbetrieb.

Hochschule: Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Projektverantwortung: Prof. Dr. Andrea Tipold