DEDICATE – DEveloping DIgital Concepts for individual inclined learning And just in time TEaching

Eine zentrale Herausforderung des Medizinstudiums ist die Einbindung des Unterrichts am Krankenbett (UaK) in den laufenden Klinikbetrieb. Für diese Unterrichtsform (476 Stunden pro Studierende in Kleingruppen) müssen sowohl die Patient:innen als auch die Ärzt:innen aus den klinischen Behandlungspfaden herausgenommen werden.

An der MHH wurde prototypisch eine mobile Applikation (UAPP) entwickelt, die es Ärzt:innen erstmalig ermöglicht, spontan Unterrichtszeiten für den UaK anzubieten. Der Einsatz des Prototyps zeigt eine hohe Akzeptanz bei Ärzt:innen und Studierenden.

Das Potential der UAPP, den UaK als die zentrale Säule der medizinischen Ausbildung mit digitalen Methoden effektiv und flexibel in das Curriculum zu integrieren und im laufenden Klinikbetrieb zu optimieren, stellt eine wichtige Innovation für ein zukunftsfähiges Medizinstudium dar.

Im Rahmen von DEDICATE werden digitale Lehrangebote zur Vor- und Nachbereitung des UaK entwickelt und über das Lernmanagementsystem der Hochschule den Studierenden passend zur Lernsituationen im UaK bereitgestellt. Erprobt wird zudem die Verbindung mit arbeitsplatzbasierten Prüfungen.

Hierdurch wird es möglich sein, dass didaktisch notwendige Constructive Alignment zwischen den im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren vermittelten Inhalten, den zeitnah dazu passenden Lernsituationen im UaK und den arbeitsplatzbasierten Prüfungen (z.B. miniCEX) umzusetzen.

Hochschule: Medizinische Hochschule Hannover

Projektverantwortung: Prof. Dr. Sandra Steffens