le@rning – Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell- räumliches und ko-kreativ-kollaboratives Lernen

Die Universität Hildesheim, ein kleinerer, insbesondere für die Lehramtsausbildung in Niedersachsen aber zentraler Standort, erbringt ungeachtet knapper Ressourcen kontinuierlich überproportionale Lehrleistungen. Die Digitalisierung der Lehre an der Universität Hildesheim war bis 2020 von innovativen Einzelprojekten geprägt. Digital C@MPUS-le@rning nutzt den Innovationsschub der pandemiebedingten Digitalsemester, um auf Basis studentischer Rückmeldungen und wissenschaftlich gestützter Empfehlungen systematisch einen digitalen Lehr- und Lerncampus aufzubauen. Ausgehend von konkreten, zukunftsweisenden und generalisierbaren Ansätzen mehrerer Fachdisziplinen werden Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen entwickelt und in weitere Bildungsbereiche transferiert:

• SELF-le@rning: Entwicklung einer Nanomodulplattform für inhaltsunabhängige Lernstrategietrainings (beteiligt: Informatik, Mathematik und Psychologie)

• VIRTUAL-le@rning: Umsetzung avatarbasierter Lehr- / Lern-Settings, VR-basierter Sprachtandems und die Entwicklung hybrider Chemielaborpraktika (beteiligt: Interkulturelle Kommunikation, kath. Theologie und Chemie)

• CO-le@rning: Entwicklung von Lehr- / Lernsettings zu kollaborativen Arbeitsweisen wie Social Reading & Writing sowie Einführung eines inneruniversitären Social Networks (beteiligt: Universitätsbibliothek, Zentrum für Digitalen Wandel, Rechenzentrum und Literaturwissenschaft)

Projektergebnisse und -produkte inklusive Support werden anderen Fächern, Hochschulen (über das OER-Portal Niedersachsen) und Bildungseinrichtungen (z.B. 300 Partnerschulen) zugänglich gemacht: der le@rningTRANSFER hat zum Ziel, Projektentwicklungen für andere Lehr-/Lernszenarien anwendbar zu machen und nachhaltig zu verankern.

Daneben sollen zentrale Support- und Servicestrukturen nachhaltig aufgebaut werden. Die Universität Hildesheim wird die Alte Mensa als analoge Co-Working Area zu Austausch und Beratung für ein proaktives Handeln in der digitalen Lehre gestalten.

Am Ende des ersten Projektjahres befindet sich das Projekt aktuell im Übergang zum Transfer der entwickelten Lehrkonzepte (und neu implementierten Tools) auf andere Fächer sowie in der Vorbereitung des Transfers auf andere Bildungseinrichtungen. Support-Konzepte sind in Entwicklung und TransferLOTSEN werden in Kürze qualifiziert, um Lehrende bei der Adaption der Konzepte zu unterstützen. Ein Social Network wird derzeit mit Pilot:innen erprobt, um die inneruniversitäre Kommunikation zu unterstützen.

Hochschule: Stiftung Universität Hildesheim

Projektverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Sander