Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (5,6 Mio.)

Zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium & Lehre und zur Stärkung der Hochschuldidaktik durch neue Lehr- und Lernformate fördert das Land sieben Verbundprojekte niedersächsischer Hochschulen mit insgesamt 5,6 Mio. Euro. Die Mittel stammen aus dem Haushalt des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und wurden aus dem Corona-Sondervermögen zur Verfügung gestellt.

Ein thematischer Schwerpunkt der Verbünde liegt im Bereich Digitale Lehre: Ziel ist die Verbesserung der technisch-infrastrukturellen und hochschuldidaktischen Voraussetzungen an den niedersächsischen Hochschulen. Auf der Grundlage eines wissenschaftsgeleiteten Peer-Review-Verfahrens wurden die folgenden Projekte durch den Lenkungskreis der Hochschule.digital Niedersachsen zur Förderung empfohlen.

Laufzeit: 01. Januar 2022 – 31. Dezember 2022

Fördervolumen: 5,6 Mio. Euro