Logo-DLHN

Studium & Lehre

Digitale Lehre Hub Niedersachsen

Das Verbundprojekt Digitale Lehre Hub Niedersachsen ist ein wegweisendes Vorhaben, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Hochschullandschaft in Niedersachsen nachhaltig zu stärken und insbesondere im Bereich der Digitalisierung, aber auch der strategischen Kooperation voranzutreiben. Mit einer gemeinsamen Beantragung des Projektes durch alle 20 staatlichen niedersächsischen Hochschulen umfasst das Vorhaben mittlerweile über 80 mitwirkende engagierte Personen. In sechs innovative, unterschiedlich fokussierte Teilprojekte untergliedert wurde das Vorhaben im Rahmen der Hochschule.digital Niedersachsen eingeworben und wird durch das MWK (zukunft.niedersachsen) gefördert. Die Gesamtprojektlaufzeit umfasst Oktober 2024 bis September 2029. Je eine kurze Beschreibung der Teilprojekte sowie weitere aktuelle Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Auftakttreffen im Verbund am 24. und 25. Februar 2025 in Osnabrück

Am 24. und 25. Februar 2025 fand an der Universität Osnabrück das Auftakttreffen des Verbundprojektes „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“ mit einer Teilnehmendenzahl von rund 75 Personen statt.

Teilnehmende_des_Auftakttreffens - Foto- Daniel_Fischer-Universitaeat_Osnabruueck

Ein Treffpunkt für Kooperation und Vernetzung

Der erste Tag des Kooperationstreffens war geprägt von intensiven Kennenlern- und Vernetzungssessions, in denen die Anwesenden die Vertrauensbasis und Grundlagen für eine zukünftige Zusammenarbeit legten. Zudem wurden die Themen und Aktivitäten der einzelnen Teilprojekte für den Folgetag festgelegt. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Essen.

Am zweiten Tag fanden die Teilprojekte in ihrer individuellen Ausrichtung zusammen. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Prüfungsräume der Universität Osnabrück für das Teilprojekt „Clustered E-Assessment“. Zusätzlich kam es zu einem interdisziplinären Austausch der Teilprojekte „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“, „Service-Kooperation“ und „Innovative Lehr-/Lern-Tools“. Diese drei Teilprojekte tauschten sich über projektübergreifende Themen aus, die mitunter für die Effizienz, das Monitoring sowie die Sicherstellung der Nachhaltigkeit des gesamten Projektes von Bedeutung sind.

Kooperativ zum Ziel

Das Auftakttreffen war nicht nur eine Plattform zur Detailplanung der Teilprojekt-spezifischen Ideen und Strategien, sondern auch ein Zeichen der Motivation und des Engagements aller Beteiligten. Die Atmosphäre war geprägt von kooperativem Geist. Durch die Bündelung von Ressourcen und dem zielgerichteten Einsatz von Expertisen der jeweiligen Hochschulen wird ein gegenseitiges Miteinander und ein Profitieren aller Hochschulen angestrebt, das über die Projektlaufzeit hinaus nachhaltig wirken soll.

Verbundprojekte:

Clustered E-Assessment

Das Projekt “Clustered E-Assessment” schafft ein umfassendes zentrales Serviceangebot für mehr, effizientere und qualitativ hochwertigere digitale Präsenzprüfungen an den niedersächsischen Hochschulen und berücksichtigt dabei die technologische Weiterentwicklung der Möglichkeiten für...

Clientkonzepte, E-Prüfungen, Hochschuldidaktik, Qualitätssicherung, Studium & Lehre, Zentrale Prüfungssysteme
Zum Projekt

Innovative Lehr-/Lern-Tools entdecken, testen, bereitstellen

Im Teilprojekt „Innovative Lehr-/Lern-Tools entdecken, testen, bereitstellen“ arbeiten Beschäftigte verschiedener niedersächsischer Hochschulen daran, digitale Tools auszuwählen, zu evaluieren und hochschulübergreifend über die Academic Cloud verfügbar zu machen. Dabei achtet das...

Bildung, Datenschutz, Hochschuldidaktik, KI-Technologien, Studium & Lehre
Zum Projekt

Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre (Servicekooperation)

Das Flächenprojekt „Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre“ verfolgt das Ziel, eine strukturierte und dauerhafte hochschulübergreifenden Kooperation zwischen den mediendidaktischen Serviceeinrichtungen der niedersächsischen Hochschulen aufzubauen. Themen: Kooperation systematisieren,...

Bedarfsmonitoring, Good-Practice-Forum, Hochschul-Expertisemapping, Materialentwicklung, Studium & Lehre, Weiterbildungs- und Supportangebot ausbauen
Zum Projekt

Emerging Tech Lab

Das Emerging Tech Lab verfolgt das Ziel, neue technologische Entwicklungen systematisch zu beobachten, einzuordnen und ihre Potentiale für Studium und Lehre an Hochschulen sichtbar zu machen. Im Fokus stehen sogenannte „Emerging...

Bildung, Change, Innovation, KI, Studium & Lehre, Technologien
Zum Projekt

Open Source Development Network

Im Open Source Development Network (OSDN) entwickeln Hochschulen kooperativ zukunftsfähige Lehr- und Lerninfrastrukturen. So stärken sie ihre digitale Souveränität. Im OSDN arbeiten die Nutzenden, Betreibenden und die Entwickelnden von Software...

Datenhoheit für KI in der Hochschullehre, Digitale Souveränität, Kooperative Open-Source-Entwicklung, Studium & Lehre
Zum Projekt

KI in Studium, Lehre und Prüfungen

Das Flächenprojekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“ verfolgt das Ziel, die Hochschullandschaft in Niedersachsen unter der Mitarbeit aller staatlichen Hochschulen des Landes sowohl in technologischer als auch rechtlicher und...

Chatbots, Datenschutz, Hochschuldidaktik, KI, Kompetenzentwicklung, Qualitätsentwicklung, Studium & Lehre
Zum Projekt