»Gemeinsam digital - Gesamtstrategie 2030 der Hochschule.digital Niedersachsen«

Veröffentlichung der Gesamtstrategie der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen

Hochschulen sind Hotspots der Digitalisierung
Hochschulen entwickeln neue digitale Konzepte des Lernens und Lehrens, leisten grundlegende und angewandte Forschung sowie Transfer zu Fragen der Digitalität, neuer Methoden und Algorithmen. Die Hochschulen transformieren ihre Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsinfrastrukturen zielgerichtet, um den sich wandelnden technischen und gesellschaftlichen Anforderungen sowie gesetzlichen Regelungen wie dem Onlinezugangsgesetz (OZG) zu entsprechen.
Die Bereitstellung von sicheren, zuverlässigen und innovativen digitalen Infrastrukturen für den Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb stellt die einzelne Hochschule vor große ökonomische und personelle Herausforderungen. Zugleich sind Anforderungen an vielen Hochschulen ähnlich und können sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. An dieser Stelle setzt die 2021 gegründete Dachinitiative „Hochschule.digital Niedersachsen“ (HdN) an.

Die niedersächsischen Hochschulen stellen sich zukunftfähig auf
Die Dachinitiative verfolgt die Vision einer gemeinsamen, zukunftsorientierten Gestaltung der niedersächsischen Hochschulen im digitalen Zeitalter, die mittel- und langfristig (d.h. nachhaltig) den Aufgaben und wachsenden Anforderungen der Hochschulen gerecht wird und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Durch Kooperation verbesserte digitale Dienste und ein im Verbund erweitertes Portfolio sollen die Attraktivität der niedersächsischen Hochschulen insgesamt erhöhen.

Die Hochschule.digital Niedersachsen setzt sich die folgenden übergeordneten Ziele:

• die Weiterentwicklung einer Kultur der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen
  • eine abgestimmte, effiziente Ressourcennutzung sowie Senkung der Kosten(steigerungen) und Erhöhung der Cyber-Resilienz digitaler Infrastrukturen
  • den umfassenden Zugang zu den digitalen Infrastrukturen und Wissensressourcen der Hochschulen
  • die Förderung zukunftsfähiger Innovationen in Studium und Lehre, Forschung und Verwaltung, von denen die Hochschulen gemeinsam profitieren
  • die Befähigung von Studierenden und Beschäftigten zu einem souveränen Umgang mit digitalen Technologien in Studium und Arbeitsleben

Land, Hochschulen und VolkswagenStiftung sind an einer langfristigen und nachhaltigen Perspektive für die HdN interessiert.

Infrastrukturen, Services und Innovationen kooperativ stärken
Die Hochschule.digital Niedersachsen agiert in vier Handlungsfeldern: Infrastrukturen (Informations- und IT-Infrastrukturen), Studium und Lehre, Forschung sowie Verwaltung. Dabei baut sie in einzelnen Bereichen auf etablierten Kooperationen auf und entwickelt diese weiter; in anderen Themenfeldern werden neue Wege der Zusammenarbeit initiiert. Die HdN prüft die Reichweite und Qualität von Kooperationen und befördert die Klärung der Frage, welche Dienste weiterhin lokal betrieben oder in Kooperation bereitgestellt werden.

Für Verbundprojekte unter dem Dach der HdN sind drei Leitlinien richtungsweisend:
  1. Sie stärken die IT- und Informations-Infrastrukturen sowie die digitalen Kompetenzfelder zum Nutzen aller Hochschulen durch geeignete Modelle der Bündelung von Ressourcen.
  2. Sie bringen das Service-Angebot für Studium und Lehre, Forschung und Verwaltung in der Breite aller Hochschulen auf einen wettbewerbsfähigen und rechtlich geforderten Standard.
  3. Sie gestalten innovative Themen der Zukunft kooperativ.

Die digitale Transformation der Hochschulen in Niedersachsen wird mit Mitteln in Höhe von 150 Mio. Euro durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung im Rahmen der Agenda „zukunft.niedersachsen“ in den Jahren 2023–2028 gefördert. Projektideen aus den Hochschulen werden in bestehenden LHK-Gremien diskutiert und priorisiert. Die im Ergebnis vorgelegten Anträge werden durch den Lenkungskreis der HdN (LHK, MWK und VolkswagenStiftung), der sich auf die Empfehlung eines aus Expert*innen anderer Bundesländer bestehenden Beratungskreises stützt, in die externe Begutachtung gegeben und bei positivem Ergebnis gefördert.

Eine Orientierung für Hochschulen und Politik / Wissenschaftspolitik
Die HdN-Strategie unterstützt die Hochschulleitungen in Niedersachen, die den Mehrwert hochschulübergreifender Kooperation für die jeweiligen Maßnahmen abzuwägen haben. Zugleich adressiert sie die Wissenschaftspolitik und die Wissenschaftsförderer, die finanzielle Mittel zur Umsetzung von Maßnahmen bereitstellen.

Mit den Investitionen unter dem Dach der Hochschule.digital Niedersachsen werden alle Hochschulangehörigen in ihren jeweiligen Nutzungskontexten adressiert.

»Gemeinsam digital – Gesamtstrategie 2030 der Hochschule.digital Niedersachsen« (.pdf) bildet die Grundlage für die Verbundprojekte der niedersächsischen Hochschulen. Zugleich ist sie Ausgangspunkt eines kürzlich gestarteten Prozesses für die Erarbeitung eines ambitionierten, skalierbaren Zielbildes für die IT-Strukturen der niedersächsischen Hochschulen.