Studium & Lehre

KI in Studium, Lehre und Prüfungen

Das Flächenprojekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“ verfolgt das Ziel, die Hochschullandschaft in Niedersachsen unter der Mitarbeit aller staatlichen Hochschulen des Landes sowohl in technologischer als auch rechtlicher und didaktischer Hinsicht im Umgang mit den Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz weiterhin zu stärken – insbesondere mit Blick auf Kompetenzentwicklung, Weiterbildung und innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsformate.

Themen: KI; KI-Technologien; Hochschuldidaktik; Studium; Lehre; Prüfung; Rechtliches; Datenschutz; Chatbots; Personalisierung; Qualitätsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Weiterbildung; Ethik

Zielgruppen: Lehrende; Studierende; Service-Mitarbeitende; Bildungsforschung; Qualitätsmanagement in Hochschulen

Laufzeit: 10/2024–09/2028

Fördersumme: 4.681.530,42 €

Projektleitung: Dr. Andreas Knaden

Projektkoordination: Annika Katharina Schmidt & Miriam Burfeind

Kontakt: cio-sprecher@uos.de

Inhaltliche Einführung

Das Teilprojekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“ ist ein flächendeckendes Vorhaben aller staatlichen Hochschulen Niedersachsens. Ziel ist die Verankerung von Künstlicher Intelligenz (KI) in allen Bildungsbereichen. Angesichts der rasanten Entwicklung von KI-Technologien sollen Lehrende und Studierende befähigt werden, KI-Kompetenzen zu entwickeln und KI reflektiert und verantwortungsvoll einzusetzen. Das Projekt fördert innovative Lehr- und Prüfungsformate, adressiert rechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte und zielt auf eine nachhaltige Vernetzung der niedersächsischen Hochschulen, um sie als Vorreiter im KI-gestützten Bildungswesen zu positionieren. Die Ergebnisse werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt, um eine langfristige Wirkung zu gewährleisten.

Hochschullehrende aus Niedersachsen aufgepasst!

Teilen Sie uns Ihre Bedarf bzgl. KI in Studium, Lehre und Prüfungen mit und tragen Sie dazu bei, dass bedarfsgerechte Angebote aus dem Verbund für alle staatlichen niedersächsischen Hochschulen entstehen können.

Dokumente rund um KI

Auf der offenen Bildungsplattform twillo finden Sie die im Rahmen des KI-Projektes entstehenden Produkte. Darunter befinden sich beispielsweise eine Stellungnahme zum Einsatz generativer KI in Prüfungen oder das Thema „Prüfungsformate KI-resistent(er) gestalten“. Die Texte sind in der Regel unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA lizenziert.

Die Arbeitspakete im Überblick

Das Teilprojekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“ untergliedert sich in sechs Arbeitspakete mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Eine kurze Beschreibung jedes Arbeitspaketes können Sie hier entnehmen.

Monitoring

Das Arbeitspaket Monitoring fokussiert Anforderungen, die sich durch KI in der Hochschullehre ergeben. Dazu sollen kontinuierlich Bedarfe von Studierenden und Lehrenden erfasst werden und ermittelt werden, wie das Teilprojekt und die Hochschulen angemessen darauf reagieren können. Ein entsprechendes Monitoring für die Aufgaben des Teilprojektes wird während der Projektlaufzeit durchgeführt. Das Projekt abschließend erfolgt in Absprache mit den anderen Arbeitspaketen und in Abstimmung mit der Teilprojektsteuerung eine Evaluation der Projektergebnisse.

Wissenstransfer

Im Arbeitspaket werden verschiedene Aufgabenstellungen zum Wissenstransfer aus dem Projekt bearbeitet. Ziel ist es, sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen von KI-Systemen in der Lehre sichtbar zu machen und praxisnah zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Workshopkonzepten, die engagierte Lehrende dabei unterstützen sollen, neue KI-Lehrszenarien zu konzipieren und zu erproben. Diese Workshops ergänzen die bestehenden Angebote der Verbundhochschulen. Die unter Leitung des AP durchgeführte Veranstaltungsreihe KI.kompakt bietet Lehrenden eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich KI in der Lehre zu informieren und auszutauschen. Zusätzlich wird eine Website aufgebaut, auf der Informationen für Lehrende und Interessierte bereitgestellt werden. Ein Veranstaltungskalender soll einen Überblick über die KI-Bildungsangebote im Projekt und an den Verbundhochschulen bieten. Weitere Maßnahmen zur Verbreitung, wie etwa Publikationen, sind in Planung.

Prüfungen

Dieses Arbeitspaket befasst sich mit den Auswirkungen von KI auf Prüfungen und entwickelt Handreichungen für Lehrende sowie verschiedene Stellungnahmen zu aktuellen Themen (z. B. zum Umgang mit generierender KI in schriftlichen Prüfungsleistungen in didaktischer, technischer und rechtlicher Hinsicht, sowie Anpassungserfordernisse von Prüfungsordnungen und Eigenständigkeitserklärungen, sowie Eignung von KI-Detektoren). Ziel ist die Entwicklung KI-robuster und KI-integrierender  Prüfungsformate.

Wissenschaftliches Schreiben & Studentische Content-produktion

Aufgrund neuer KI-Werkzeuge verändern sich die Lehr-Lern-Produkte im Studium und die damit verbundenen Kompetenzen. Ziel dieses APs ist es, Wissens- und Lehr-/Lerngrundlagen zu erstellen, die für die Vermittlung dieser Kompetenzen eingesetzt werden und zur Erhöhung von Chancengleichheit an Hochschulen beitragen können. Zudem werden didaktische Anregungen und Empfehlungen für eine KI-integrierende Schreib- und Fachdidaktik und für verschiedene Formen der studentischen Contentproduktion (z. B. Podcasts, Videos, Grafiken, Coding) erstellt, die aktuelle und zukünftige Veränderungen der KI-Technologien berücksichtigen.

Datenrecherche & -analyse

Jenseits von text- und bildgenerierenden KI-Systemen kommt KI auch bei der Recherche, Analyse und Vermittlung datenbasierter Informationen zum Einsatz. Dazu zählen beispielsweise Literaturrecherchen, die (teil-)automatische Auswertung von Exceltabellen oder die grundlegende Analyse von Forschungsdaten. Ziel wird es sein, KI-Systeme mit einem Schwerpunkt auf der statistischen Auswertung numerischer Daten für den Hochschulkontext passend zusammenzustellen und dann Good Practices zum Einsatz dieser Werkzeuge in der Lehre bzw. zur Vermittlung von Fachkompetenzen über die KI-Tools bereitzustellen. Als Grundlage hierfür (und für weitere Arbeitspakete) wird zunächst eine Basisschulung zum Thema KI umgesetzt.

KI-Anpassungen

Das Arbeitspaket fokussiert den hochschulübergreifenden Kompetenzaufbau für KI-gestützte Systeme zur Unterstützung, Beratung und tutoriellen Begleitung von Studierenden. Es sollen bestehende Fachcommunities identifiziert werden und gemeinsam mit Nutzer:innen prototypische KI-Anwendungen für die Lehre weiterentwickelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf fachinhaltlich trainierten Systemen wie Lernbots und tutoriellen Anwendungen. Die Entwicklung umfasst koordinierte Zusammenstellung von Trainingsdaten, gezieltes Training der Modelle, Qualitätssicherung sowie bedarfsgerechten Rollout und Evaluation. Betrachtet werden darüber hinaus die notwendigen Infrastrukturen, die einen Einsatz von KI-gestützten Assistenzsystemen an Hochschulen ermöglichen. Projektergebnisse werden über Konferenz- bzw. Workshopbeiträge und Veröffentlichungen wie z. B. Best Practices geteilt, um einen nachhaltigen hochschulübergreifenden Wissenstransfer zu gewährleisten.

KI.kompakt

Eine Veranstaltungsreihe für alle Lehrenden der niedersächsischen Hochschulen

In jedem Semester werden aktuelle Bedarfe im Umgang mit KI an den Hochschulen in der Veranstaltungsreihe „KI.kompakt“ behandelt. Die jedes Semester stattfindende Veranstaltungsreihe dient dazu, aktuell relevante KI-Themen in der Hochschullehre in kompakter Form zu vermitteln und bietet Raum für Fragen sowie den Austausch unter den Hochschullehrenden in Niedersachsen. Im ersten Durchlauf standen die Themen Rechtliches, Prüfungen und Lehre im Fokus.
Die Termine umfassen in der Regel eine Stunde. Wenn nicht anders angegeben, erreichen Sie die folgenden Veranstaltungen an den angegebenenen Terminen von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr über den Videokonferenzraum in BigBlueButton. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Hochschulzugehörigkeit an.
Die unten angegebenen geöffneten Termine der „Digitalen Delikatessen“ (Universität Hildesheim) finden montagnachmittags von 16:00 bis 16:45 Uhr statt (s. u.).

Aufzeichnungen

Aufzeichnungen zu bereits vergangenen Sitzungen finden Sie auf dieser Seite unten nach den zukünftigen Veranstaltungen thematisch sortiert. Die Präsentationen liegen in unserer Materialsammlung.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann senden Sie uns gerne eine E-Mail mit dem Betreff: „KI.kompakt [Ihr-Thema]“
an: ki-komp-dlhn@uos.de

Termine im Wintersemester 2025/26

Untenstehend finden Sie alle bisherigen und zukünftigen Termine dieses Semesters.

Study Buddy, Einblick in die Entwicklung und Anwendung eines KI-Tutors in der Lehre

Im Sommer dieses Jahres startete Professor Henze gemeinsam mit seinem Team die Entwicklung des „Study Buddy“, eines KI-gestützten Lerntutors, der Studierende im Stahlbetonbau während des aktuellen Wintersemesters unterstützt.
Die rasante Weiterentwicklung verschiedener Sprachmodelle am Markt machte schnelle Anpassungen erforderlich, um die Qualität des KI-Tutors kontinuierlich zu verbessern.
Darüber hinaus werden verschiedene Anwendungsfälle vorgestellt, die zeigen, wie sich der „Study Buddy“ sinnvoll in die Lehre und in Lehrveranstaltungen integrieren lässt. 

 

Ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Lukas Henze, Professor für Massivbau und Baustatik an der Jade Hochschule

Montag, den 1.12.2025, 12:30-13:30 Uhr im KI.kompakt-Videokonferenzraum.

 

Podiumsdiskussion zu KI in der Studiengangsentwicklung.
„Wie findet der Einsatz von KI und die Kompetenzen dazu den Weg in die Curricula?“

In dieser Veranstaltung geht es um Beispiele, wie sich der Einsatz von KI im Studiengang abbilden lässt. Prof. Dr. Karsten Morisse bringt als Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück seine Sicht auf Curriculumsentwicklung und Akkreditierung ein. An der Leibniz Universität Hannover entwickelte Prof. Dr. Marius Lindauer die Leibniz AI-Academy mit, bei der in interdisziplinären Kursen Microcredentials und Micro Degrees erworben werden können. In Sachsen-Anhalt haben fünf Hochschulen kooperativ einen KI-Studiengang in den Ingenieurswissenschaften aufgebaut. Dr. Johannes Schleiss berichtet als ehemaliger Projektleiter von den Erfahrungen und bringt zusätzlich eine internationale Perspektive von SURF, dem nationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der Niederlande, ein.

Dienstag, den 16.12.2025, 12:30-13:30 Uhr im KI.kompakt-Videokonferenzraum.

Prof. Dr. Marius Lindauer, Institut für Künstliche Intelligenz, LUH

Prof. Dr. Karsten Morisse, HS Osnabrück

Dr. Johannes Schleiss, SURF, Niederlande

Sprechstunde – KI.kompakt

Sie haben eine konkrete Frage oder sind unsicher, wie KI ihrer Lehrveranstaltung, bei Prüfungen oder zur Unterstützung von Studierenden eingesetzt werden kann – oder wie sie reagieren, wenn Studierende KI nutzen? In unserer offenen Sprechstunde erhalten Sie Raum für Ihre Fragen rund um KI im Bereich von Lehre, Studium und Prüfungen.

Dienstag, den 20.01.2026, 12:30-13:30 Uhr im KI.kompakt-Videokonferenzraum. Moderation durch Mitarbeitende des Projektes „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“.

Ethische Aspekte zu generativer KI

Generative KI bringt nicht nur viele Chancen und Herausforderungen für den Lehr-/Lernalltag mit sich, sondern auch eine Reihe an kritischen sozialen, ökologischen und ethischen Themen. Da diese im aktuellen Handlungsdrang häufig zu kurz kommen, werfen wir einen Blick in die verschiedenen Themenfelder und diskutieren dann gemeinsam, wie man damit als Lehrperson umgehen kann.
Ein Vortrag von Mitwirkenden der Ethik AG der nds. Austauschrunde KI.

Termin verpasst?
Schauen Sie sich gerne die Aufzeichnung zur Sitzung an. Die Ethik AG hat außerdem bereits ein Paper verschriftlicht: Diskussionspunkte zu ethischen Aspekten von generativer künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.

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KI-Detektoren

KI-Detektoren sind mit der Hoffnung verbunden, dass Prüfer*innen unkompliziert und verlässlich angezeigt wird, wann KI in einer schriftlichen Arbeit benutzt wurde. In diesem Fall müssten Hochschulen ihre Prüfungsleistungen mit asynchronem Anteil (wie bspw. Haus- und Abschlussarbeiten) trotz der weiten Verbreitung von generativen KI-Modellen nicht anpassen oder verändern, da unrechtmäßige KI-Nutzung erkannt und entsprechend sanktioniert werden könnte. Im Vortrag erklären wir, warum wir unsere Hoffnung nicht in KI-Detektoren stecken sollten und welchen Fragestellungen wir uns stattdessen zuwenden sollten.

Termin verpasst?
Die Aufzeichnung zur Sitzung liegt in der Sammlung der „Digitalen Delikatessen“ (UHi) vor. Lesen Sie gerne auch die Stellungnahme zum Einsatz von KI-Detektoren zur Überprüfung von Prüfungsleistungen (DLHN-KI).

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Good Practice. GenAI Lab – KI in der eigene Lehre erleben

Wie können Künstliche Intelligenz und moderne Tools sinnvoll in Studium und Lehre integriert werden? In dieser Veranstaltung „GenAI Lab“ zeigen wir, wie Studierende KI-Dienste praktisch nutzen können – zur Unterstützung bei Recherche, Planung und Textarbeit, als Kreativwerkzeug für Ideengenerierung und Produktdesign sowie zur Erschließung neuer Möglichkeiten wie Vibe Coding und Agentic AI. Um die Dienste den Studierenden niederschwellig zur Verfügung zu stellen, wurde ein Architekturkonzept für eine Lehrumgebung entwickelt. Die erste Umsetzungsstufe wird hier vorgestellt und mit einer Live-Demo präsentiert.

➜ Donnerstag, 30.10.2025, 12:30-13:30 Uhr im KI.kompakt-Videokonferenzraum. Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Hinrichs, Jade HS.

Termin verpasst?
Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung zur Sitzung an. Folien

 

KI-Tutor im MINT-Praktikum – Vom Begleiten zum selbstgesteuerten Lernen

Im Zentrum steht ein KI-gestützter Tutor-Bot für MINT-Praktika, der Studierende beim forschenden Lernen unterstützt, indem er kontextsensitiv experimentelles Denken, Selbstständigkeit und Reflexion fördert. Ergänzend zeigt der Student Jan Schumacher, wie er generative KI zur Vorbereitung mündlicher Prüfungen und zur Konzeption und Ausarbeitung wissenschaftlich fundierter (Master-)Hausarbeiten einsetzt – als Beispiel für selbstgesteuertes, kompetenzorientiertes Lernen mit KI.

Ein Vortrag von Christoph Horst, M. Sc. FH Aachen, Biotechnologie/ZHQ.

Termin verpasst?
Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung zur Sitzung an.

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Warum hat die KI nicht immer Recht?

In diesem Vortrag werden wir auf niedrigschwellige Weise erkunden, inwiefern die Funktionsweise von Large Language Models ihre Fähigkeiten beeinflussen. Es soll klar werden, dass Machine Learning Modelle von Natur aus keinen „gesunden Menschenverstand“ oder Ähnliches besitzen und ihre typischen Fehler daher unintuitiv gegenüber ihren Fähigkeiten erscheinen können. Wir werden daran versuchen zu verstehen warum Large Language Models halluzinieren und wie die Black Box interpretiert werden könnte. Der Vortrag richtet sich an ein allgemeines Publikum und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
Ein Vortrag von Tim Dernedde, Mitarbeiter im Projekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“, Mitarbeiter an der Universität Hildesheim, Institut für Informatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen.

Termin verpasst?
Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung der Sitzung an.

 

Aufzeichnungen vergangener Sitzungen

Untenstehend finden Sie alle bisherigen Aufzeichnungen zu den vergangenen Sitzungen thematisch sortiert.

Basiswissen KI: Funktionsweise und Rechtliches

Nutzung generativer KI — Urheberrechte, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beachten, Dr. jur. Janine Horn (UOL) am 19.05.2025: Zur Aufzeichnung

Basiswissen KI – Wie funktioniert eigentlich ein Chatbot?,Malte Heyen (UOS) und Tim Dernedde (UHi) am 24.07.2025: Zur Aufzeichnung

KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen, Folien von Dr. jur. Janine Horn (UOL). Vortrag im Rahmen des KI-Monats des LearningCenter der HSOS  am 05.05.2025): Zu den Folien

 

Diskriminierende KI? Entstehung und Lösungsansätze von Bias in KI-Systemen, Marieke Prien (HSOS). Vortrag im Rahmen des KI-Monats des LearningCenter der HSOS am 15.05.2025: Zu den Folien

KI & Prüfungen

Generative KI in Prüfungen – Eine prüfungsrechtliche Herausforderung, Dr. jur. Janine Horn (UOL) am 02.06.2025: Zur Aufzeichnung

Prüfungen gestalten – Welche Formate machen Sinn?, Dr. Ulrike Bohle-Jurok am 27.05.2025: Aufzeichnung liegt in der Sammlung der „Digitalen Delikatessen“ vor

Beispiele für angepasste Prüfungsformate, Susanne Schorer (UOL) am 23.06.2025: Zur Aufzeichnung

Lesen Sie gerne auch dem im Rahmen des Verbundes „Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN)“ veröffentlichten Text von Schorer, Susanne (2025): Prüfungsformate KI-resistent(er) gestalten. Wie Hochschulen auf die Herausforderung generativer KI reagieren können. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.57961/3BQJ-WM55

KI-Dokumentation und Eigenständigkeit

Generative KI in Prüfungen – Eine prüfungsrechtliche Herausforderung, Dr. jur. Janine Horn (UOL) am 02.06.2025: Zur Aufzeichnung

Prüfungen gestalten – Welche Formate machen Sinn?, Dr. Ulrike Bohle-Jurok am 27.05.2025: Aufzeichnung liegt in der Sammlung der „Digitalen Delikatessen“ vor.

Eigenständigkeit und KI – geht das zusammen?, Kira Baresel (UVEC) und Susanne Schorer (UOL) am 12.05.2025: Zur Aufzeichnung


Dokumentation in Zeiten von KI: KI zitieren – reicht das aus?, Kira Baresel (UVEC), am 16. Juni 2025: Zur Aufzeichnung

Beispiele für angepasste Prüfungsformate, Susanne Schorer (UOL) am 23.06.2025: Zur Aufzeichnung

KI in der Lehre

Wissenschaftliches Schreiben und KI, Laura Fiegenbaum (OSTF), Fritz Wilhelms (HAWK) am 10.07.2025: Zur Aufzeichnung

KI-Kompetenz als Lernziel in Lehr-Lernszenarien fördern, Sylvia Feil (LUH), Ina Hoffmann (MHH) und Felix Schroeder (LUH) am 09.07.2025: Zur Aufzeichnung

Zwischen Generalverdacht und Gestaltungsspielraum – KI-Nutzung aus studentischer Perspektive, Sarah Becker (Stud. der Ruhr-Universität Bochum) am 02.07.2025: Zur Aufzeichnung

KI & Ethik

Keine Aufzeichnungen aus dem vergangenen Semester vorhanden.